Tulpen blühen für End Polio Now in der Stadt Basel

Sonntag, 2. Juni 2024

Anna Leone-Eicher, RC Allschwil - Regio Basel

Bereits seit zehn Jahren unterstützt die Stadtgärtnerei Basel die Tulpen-Aktion von Rotary International gegen die Kinderlähmung. Am Totentanz bei der Predigerkirche in Basel blühten die Tulpen in voller Pracht.

Mit dem Kauf und der Pflanzung von 200 Tulpenzwiebeln im Oktober 2023 macht die Stadtgärtnerei Basel gemeinsam mit Rotary auf die weltweite Bekämpfung von Polio aufmerksam. Die spezielle Tulpensorte «EndPolioNow» wurde von Rotary International in den vergangenen Jahren kultiviert und verkauft. Der Erlös des Tulpenverkaufs fliesst in das Projekt von Rotary «PolioPlus» ein, welche sich dem Kampf gegen die Kinderlähmung mit weltweiten Impfkampagnen verschrieben hat. Am Totentanz, einem Platz bei der Predigerkirche in Basel, blühten die Tulpen in voller Pracht.

Seit Jahrzehnten hat sich Rotary dem Ziel verschrieben, Polio auszurotten. Dank dem Engagement von Rotary und den Partnerschaften und Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Bill & Melinda Gates Foundation und Regierungen auf der ganzen Welt konnten so Millionen von Kindern vor Polio mit Impfkampagnen geschützt werden. Polio gilt nun in vielen Ländern als ausgerottet. Trotz dieser Erfolge bleibt die Arbeit von Rotary und seinen Partnern entscheidend, um Polio endgültig zu besiegen. Die Stadtgärtnerei unterstützt diese Aktion jedes Jahr mit dem Einkauf und der Pflanzung dieser Tulpenzwiebeln. Die Erlöse und die Aufmerksamkeit sollen zur endgültigen Bekämpfung dieser Krankheit beitragen. Die Aktion der Basler Stadtgärtnerei erlaubt es, über 1000 Kinder zu impfen.

Rot. (v.l.): Anna Leone-Eicher, Simon Leuenberger, Anja Bandi, DG Alex Schär und Emanuel Trueb. Bild: Dominik Plüss